Skip to main content

Schüleraustausch China

| News

Hier gibt es tägliche Berichte zum Schüleraustausch mit China.


Tag 1 (01.11.2023)

Unsere Reise startete am 30.10.2023 mit einer Übernachtung im Flugzeug. Die Landung war etwas verspätet, sodass wir nicht planmäßig 8:30 Uhr, sondern erst um 9:30 Uhr in Peking ankamen.  Nach der Gepäckausgabe wurden wir durch unsere beiden Tour-Guides um 10:30 Uhr mit dem Bus abgeholt. Unsere Tour-Guides sind William (aus Peking, nur für die ersten drei Tage) und Tony (aus Hangzhou, begleitet uns die gesamte erste Woche). Es folgte nun das langersehnte traditionelle chinesische Mittagessen und ein Besuch des Platzes des himmlischen Friedens (Tian’anmen-Platz). Anschließend besichtigten wir noch die verbotene Stadt. Erschöpft von der langen Anreise kamen wir in unserem ersten Hotel an und ließen den Abend mit einem weiteren traditionellen chinesischen Abendessen und 2 Stunden freier Besichtigungszeit in Peking (nahe dem Hotel) ausklingen.

Luca Scheibe


Tag 2 (02.11.2023)

Der zweite Tag begann mit dem Frühstück im Hotel.  Um 8:00 Uhr trafen wir uns zur Abholung mit dem Bus. Heute meisterten wir eine (schweißtreibende) etwa zweistündige Begehung der Chinesischen Mauer.  Umso glücklicher waren wir, als es wieder Zeit für das traditionell chinesische Essen war. Danach folgte die Besichtigung des Himmelstempels, wo Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien zweimal jährlich für gute Ernte beteten. Das Highlight des Tages war der Besuch einer Shopping-Mall mit 1,5-stündiger Freizeit. Hier übten wir uns im Preisverhandeln. Der Abend endete wieder mit traditionell chinesischem Abendessen, bei dem wir hauptsächlich Pekingente aßen und der freien Besichtigungszeit von 20:00 bis 22:00 Uhr in Peking.

Luca Scheibe


Tag 3 (03.11.2023)

Am 3.11. sind wir um 7 Uhr morgens in Peking aufgewacht und haben ein traditionelles chinesisches Frühstück gegessen. Um 8 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Sommerpalast. Ca. nach 1 Stunde kamen wir dort an. Dort beobachteten wir eine Gruppe von Menschen, die mit einem Jastown Kick-Federball spielten. Sie luden uns ein, am Spiel teil zu haben. Daraufhin wurde uns sogar so ein Federball geschenkt. Nach einer 10-minütigen Wanderung erreichten wir eine kleine Seestadt. Dort hatten wir eine halbe Stunde eigenständige Erkundungszeit. Danach besuchten wir den Xi See und umwanderten ihn. Dort haben wir uns die traditionellen Gebäude angeguckt und sahen ebenfalls ein Marmorboot. Nach einer halbstündigen Busfahrt erreichten wir den Beijing Olympic Park. Daraufhin erkundeten wir die darumstehenden Stadien und den Olympic Turm. Nach einem weiteren 10-minütigen Spaziergang durch Beijing erreichten wir unseren Mittagsessensplatz, wo wir ebenfalls traditionell chinesisch aßen. Danach fuhren wir 30 Minuten mit dem Bus zum Kulturteil Beijings, wo wir auf eigenem Fuß, die alten Fabriken und Architekturen besichtigen konnten. Danach besuchten wir noch eine kleine Gasse und ein Museum, die uns die Geschichte Pekings und ihrer Religion weiter erläuterte. Am Abend ging es wieder traditionell chinesisch Essen und daraufhin zum Nachtzug. Um 20 Uhr haben wir unsere Reise vom Pekinger Bahnhof nach Xi'an mittels des Nachtzuges angetreten.

Maximilian Sachse


Tag 4 (04.11.2023)

Am frühen Morgen kamen wir nach einer langen Zugfahrt um 7:55 in Xi'an an. Dort erwartete uns bereits unsere neue Reiseleiterin Becki, die uns auf unserer Reise in Xi'an begleitete. Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir um 9Uhr an der Citymauer in Xi'an an. Dort liehen wir uns Fahrräder für 45 Yuan aus, um die Mauer per Fahrrad zu erkunden. Ca. 1h 30min brauchten wir für die Umrundung der 14 Kilometer langen Mauer. Daraufhin erreichten wir auch unser Mittagsessensplatz, der aussah wie ein Theater, jedoch wurde während unseres Aufenthalts nichts aufgeführt. Dort gab es wieder traditionell chinesisch. Um 13 Uhr erreichten wir nach einer kurzen Busfahrt den Daci'en Tempel, wo eine riesige Buddha Figur aus Gold ausgestellt wurde. Danach besuchten wir noch das Xi'an Museum, wo wir uns ca. 2 Stunden die Ausstellung anschauten. Am Abend gingen wir in die Muslim Street, wo wir zuerst aßen und uns darauf hin 45 Minuten die Straße selbst erkunden durften. Danach ging es mit dem Bus zum Hotel, wo wir eine Nacht mit einer fantastischen Aussicht aus dem 18. Stock verbrachten.

Maximilian Sachse


Tag 5 (05.11.2023)

Am frühen Morgen packten wir unsere Sachen und verließen das Hotel um 8:50 Uhr. Daraufhin fuhren wir 1h 30 Min in Richtung Nordosten zur Terrakotta Armee. Dort führte uns Becki durch die 3 Austellungsgebäude. Daraufhin gab es im Park Mittagessen. Um 13:30 Uhr verließen wir die Ausstellungsstädte wieder und machten uns in Richtung Bahnhof. Um 15:30 Uhr erreichten wir den Bahnhof, wo uns noch Essen für die Fahrt zur Verfügung gestellt wurde. Nach einer kurzen Wartezeit gelangen wir in den Zug und fuhren pünktlich um 16:45Uhr am Xi'aner Bahnhof los. Daraufhin fuhren wir bis zum nächsten Morgen nach Shanghai. 

Maximilian Sachse


Tag 6 (06.11.2023)

Am 6.11. sind wir nach einer langen 16-stündigen Fahrt, um 8 Uhr morgens mit dem Nachtzug in Shanghai angekommen. Dort begaben wir uns in den Bus, der uns in die Innenstadt nach Shanghai fuhr. Um 9:30 Uhr kamen wir am Jinmaon Tower an. Dort hatten wir 45 Minuten Zeit, die Aussicht von der 340 Meter hohen Aussichtsplattform zu bestaunen. Daraufhin ging es schon zum Essen. Danach wurden wir zu unserem Hotel gefahren, um uns nach der langen Zugfahrt etwas frisch zu machen. Nach 1h 30 min Zeit fuhren wir wieder in die Innenstadt Shanghais, um uns die Nanjing Road anzugucken. Die Straße ist eine lange Shoppingstraße mit vielen Läden, wie Apple, Nike, Adidas und viele weitere. Dort hatten wir 3 Stunden Zeit, selbst shoppen zu gehen. Um ca. 18 Uhr trafen wir uns wieder und gingen in Richtung Fluss, wo man die wunderschöne Skyline Pudongs anschauen konnten. Daraufhin begann auch eine kleine Lightshow, wo jedes Hochhaus individuell bestrahlt wurde. Danach ging es noch schick essen und zurück zum Hotel. 

Ella Stundzig


Tag 7 (07.11.2023)

Vormittags haben wir den Yu Garten und das historische Viertel in Shanghai besucht. Dort hatten wir kurz Zeit zum Umschauen und Souvenirs zu kaufen. Danach ging es in das französische Viertel wo wir ebenfalls nochmal Zeit hatten etwas zu kaufen. Gegen späten Nachmittag sind wir dann zur Schule gefahren und haben unsere Austauschschüler kennengelernt. 

Jana Erdelkamp 


Video

In diesem Video ist die zweite Woche des Schüleraustausches mit China zusammengefasst: 

https://youtu.be/rfT9CDHZ7WM