Die Lego-Roboter des FGN messen sich in Leipzig beim Regionalausscheid
Die sechs Schülerinnen und Schüler des Mittagsbandes "Lego Spike" und ihr Coach haben sich unter dem Teamnamen F.A.C.T. - FGNs autonome Chaos Technologie - am Samstagmorgen über die verschneiten Straßen auf den Weg nach Leipzig in die Felix-Bloch-Schule gemacht, um an ihrem ersten First-Lego-League-Wettbewerb teilzunehmen. Die Wettbewerbe des offiziellen Lego-Roboter-Wettbewerbs stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto, dieses Jahr war es “Unearthed” und die Aufgaben drehten sich um das Themenfeld der Archäologie.
Frieda (6. Klasse), Jonas, Julian, Konrad, Merlin und Theo (alle Klasse 9) haben sich seit Beginn des Schuljahres mit dem offiziellen Spielfeld vorbereitet und versucht, einen Roboter zu bauen, der so viele Aufgaben wie möglich auf diesem lösen kann. Am Tag des Wettbewerbs haben sie ihren Roboter mit dem Spitznamen “Heinz 1” und seine Programmierung in drei Runden antreten lassen. Außerdem musste das Team ein Forschungsthema entwickeln, vor der Fachjury vortragen und sich den kritischen Fragen stellen. Im Roboterwettkampf konnten am Ende solide 180 Punkte und somit ein 6. Platz erzielt werden. Sicherlich war mancher am Ende etwas enttäuscht über das Ergebnis, da im Probelauf am Morgen noch deutlich mehr Punkte von den Schiedsrichtern gewertet wurden. Nichtsdestotrotz war der Tag ein voller Erfolg, da man viel Neues gelernt hat, sich mit den anderen Teams und ehemaligen Teilnehmern austauschen konnte und einfach eine Menge Spaß hatte.
Am Ende waren sich alle einig: Die SchülerInnen wollen unbedingt im nächsten Jahr mit all dem neuen Wissen und der Erfahrung wieder dabei sein und neu angreifen.
Ein herzliches Dank geht an die Organisatoren vor Ort, die den ganzen Tag ehrenamtlich und voller Leidenschaft für die Kinder gestaltet haben, unseren Sponsor die Communisystems Care GmbH, die den Startbeitrag gestiftet hat und den Förderverein des FGN, der uns Material für den Spieltisch und die Vorbereitung gezahlt hat.