Unser Schulalltag
Im Schulalltag unterstützen wir selbstbestimmtes Arbeiten durch individuelle Lernpläne und organisieren offene Lernformate, um optimal auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten. Das Mittagsband und das Lernbüro bieten unseren Schülern hierfür zusätzlich Raum und Zeit. Hier geht's zum Tagesablauf.
Selbstbestimmtes Lernen im Lernbüro
Im so genannten Lernbüro lernen die Schüler der Klassen 5 bis 9 jedes Halbjahr in verschiedenen Fächern für 5 Wochen selbstständig. In den unterschiedlichen Fächern werden verschiedene Themen anhand von bereitgestelltem Material selbst erarbeitet und erschlossen. Dies ermöglicht den Schülern eine individuelle Zeiteinteilung und fördert die Selbstorganisation. In den dafür vorgesehenen Räumen können sie jederzeit eine Fachlehrkraft ansprechen.
Gleichzeitig können sich die Schüler in der Lernbürozeit über die Aufgaben austauschen und gemeinsam arbeiten. Zu ihren Arbeitsergebnissen erhalten sie von der Lehrkraft ein lernförderliches Feedback über verschiedene Kommunikationskanäle.
Hier sind die einzelnen Themen der Lernbüros.
Individuelles Lernen im Mittagsband
Das Mittagsband biette täglich (Mo-Do) verschiedene Aktivitäten für unsere Schüler der Klassen 5 bis 10, um das biologische Leistungstief in der Mittagszeit zu überwinden. Es findet nach der Mittagspause für 45 Minuten statt. Die Angebote variieren von Schuljahr zu Schuljahr und werden allen Interessen gerecht. Mit dem Mittagsband vermitteln wir folgende Grundlagen unseres Ganztagskonzeptes:
- interessenorientiertes Lernen zu ermöglichen
- Schüler bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen
- Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und besondere Begabungen der Schüler zu entfalten
- Rhythmisierung des Schultages und des Unterrichts
- heterogene und jahrgangsübergreifende Gruppen zum besseren Schulklima bilden
Schulfach „BiNE“ – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wir haben das Unterrichtsfach "BiNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)” 2023/24 erfolgreich in den 5. Klassen integriert. BiNE verfolgt das Ziel, Schüler aktiv an den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung teilhaben zu lassen. Diese Ziele bilden das Fundament für ein bewussteres und verantwortungsvolleres Handeln unserer Schüler. Dabei entwickeln unsere Schüler eigene kreative Projekte und führen diese durch.
Was BiNE besonders macht, ist die Gewissheit, dass jeder durch sein Handeln tatsächlich einen Unterschied machen kann. In BiNE dürfen die Schüler ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. In dem Projekt geht es darum, unsere Schüler zu ermutigen, ihre eigenen Interessen und Leidenschaften in den Vordergrund zu stellen.
Einmal pro Woche tauchen unsere neuen Fünft- und die erfahreneren Sechstklässler für drei Stunden in diese innovative Unterrichtseinheit ein.
Lernen mit digitalem Werkzeugkasten
Wir arbeiten auf der Basis von BYOD (bring your own device): die Schüler bringen ihre eigenen Notebooks oder Tablets mit in die Schule. Die Beschaffung der Geräte haben die meisten Eltern übernommen. Für Familien, die nicht die entsprechenden Mittel haben, können individuelle Lösungen gefunden werden.
- Einführung zum Umgang mit Office365 in Technik und Computerunterricht ab der 5. Klasse
- Schüler verwenden eigene Laptops/Tablets, zunehmend digitale Arbeit in höheren Klassenstufen
- Präventionen zum Beispiel zu Themen wie “digitale Medien und Cybermobbing”
- Webinare für Eltern zum Thema “Sicher im Netz – Mediennutzung – Gefahren und Risiken”
Wir möchten digitale Kompetenzen fördern und Unterrichtsqualität steigern. Wichtige Punkte dabei sind unter anderem, den Schülern individuell abgestimmte Herausforderungen zu geben, unserem Team eine größere methodische Vielfalt und mehr Zeit für die Lernbegleitung zu ermöglichen, digitale Kompetenzen und das kollaborative Arbeiten im digitalen Raum zu fördern und Unterrichtsprozesse effizienter zu gestalten.
- Microsoft Office365 als zentrales System für digitales Lernen
- jeder Schüler hat einen eigenen Office365-Account mit Zugang zu allen Office-Programmen
- digitale Gruppenarbeiten / Partnerarbeiten / Lernbüros über digitale Gruppen bzw. Kurse
- individuelle digitale Arbeitsbereiche für Schüler, geschützt und einsehbar nur für Lehrer
- Möglichkeit zur Teilnahme an Unterricht per Videokonferenz (Teams) in besonderen Fällen
Unser Beratungsangebot
Vertrauenslehrkräfte
Das Wohlbefinden unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen. Um sicherzustellen, dass jede individuelle Entwicklung bestmöglich unterstützt wird, bieten wir den Schülern Beratungen durch Vertrauenslehrkräfte und eine Schulsozialarbeiterin an.
Vertrauenslehrkräfte werden zu Beginn eines Schuljahres von den Schülern gewählt. Sie stehen ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Empathie und Verständnis begleiten sie durch schulische und persönliche Herausforderungen.
Schulsozialarbeiterin
Zusätzlich steht unseren Schülern eine Schulsozialarbeiterin zur Seite. Sie unterstützt Schüler und Eltern bei verschiedensten Themen. Es ist möglich, eine Einzelberatung (in Form von sozialpädagogischer Einzelfallhilfe) oder ein soziales Kompetenztraining mit kleinen Gruppen wahrzunehmen. Bei diesem lernen die Schüler, worauf es bei der Gestaltung sozialer Beziehungen ankommt und wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können.
Psychologen- und Therapeutenteam (PuTT)
Das Psychologen- und Therapeutenteam (PuTT) unseres Trägers Da Vinci Campus Nauen gGmbH ist regelmäßig vor Ort. Das PuTT ist darauf spezialisiert, Schüler in Entwicklungsprozessen zu begleiten und psychologische Unterstützung zu bieten. Des Weiteren werden die Stärken und Schwächen der Schüler diagnostisch erkannt. Dies stellt die Grundlage für die individuelle Lernbegleitung dar.
Die verschiedenen Beratungsdienste unserer Schule stehen allen offen, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen und individuelle Potenziale zu fördern. Bei Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit da!
Unser Schulhund Pepino
Unser Schulhund Pepino begleitet die Schüler im Schulalltag. Durch Pepino wird die Lernatmosphäre verbessert, indem er eine beruhigende und unterstützende Präsenz im Klassenzimmer bietet. Die positiven Effekte der tiergestützten Pädagogik sind, dass unsere Schüler durch die Interaktion mit dem Hund Verantwortung, Empathie und Respekt lernen. Die Anwesenheit unseres Schulhundes soll außerdem Stress reduzieren, die Motivation steigern und das soziale Miteinander fördern.
Mittagsessen
Die Mittagsverpflegung findet in unserer Mensa statt, wo täglich zwischen drei verschiedenen warmen Gerichten, Salat und Lunchboxen gewählt werden kann. Das Essen wird von der Firma Haehnchen bereitgestellt.
Schließfächer
Unsere Schüler können sich bei der Firma Eurobox einen Spint mieten. Dort können schwere Schulbücher und Sportsachen eingeschlossen werden.