Unser Konzept:
Erfolgreich lernen – miteinander leben!

Individuelle Förderung & eigenverantwortliches Lernen

Wir begleiten und fördern jeden Schüler auf seinem Weg individuell. Zusätzlich helfen wir unseren Schülern durch ein breites Beratungsangebot in schwierigen Situationen und fördern ihre persönliche Entwicklung. Wir ermutigen unsere Schüler, selbstständig zu denken und zu handeln, um mündige Entscheidungen treffen zu können.

Ganzheitliches Lernen im Ganztag

Unser Ansatz von ganzheitlicher Bildung ermöglicht unseren Schülern zu forschen, zu gestalten und zu netzwerken. Das Ganztagskonzept bietet ausreichend Zeit und Raum, damit unsere Schüler ihre Interessen und Fähigkeiten herausfinden können. Insbesondere das Mittagsband spielt dabei eine wichtige Rolle. Es bietet den Schülern die Möglichkeit, neue Interessensfelder zu erkunden und auszuleben.

Neigungsorientiertes Lernen in Profilen

Das Lernen nach eigenen Interessen wird zusätzlich unterstützt durch die Profile. Ab der 8. Klasse wählen die Schüler ihren Neigungen entsprechend zwischen naturwissenschaftlicher, gesellschaftswissenschaftlicher oder sprachlicher Vertiefung. Der Profilunterricht findet wöchentlich in einer Blockstunde statt.

Soziales Lernen

Soziale Gerechtigkeit und der Erhalt der Menschenrechte sind uns besonders wichtig. Diese Werte vermitteln wir durch respektvollen Umgang miteinander, Unterrichtsinhalte und schulische Projekte. Wir fördern z.B. durch Partner- und Gruppenarbeiten die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern, um soziale Intelligenz zu entwickeln, aufeinander einzugehen und voneinander zu lernen.

Nachhaltiges Lernen – „think global, act local“

Umweltschutz ist ein weiterer Schwerpunkt und findet sich u.a. im Schulfach "BiNE".  Daneben fördern wir eine bewusste und aktive Umsetzung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung – im Klassenraum und darüber hinaus. Wir verbinden regionale Identität mit einem globalen Blick, um Schüler auf die Herausforderungen einer vernetzten Welt vorzubereiten. So lernen sie, lokale und globale Perspektiven zu verstehen und einzubeziehen.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelle Bildung öffnet unseren Schülern die Tür zu unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Traditionen und Religionen. Voraussetzung ist der Spracherwerb. Ab der 5. Klasse lernen unsere Schüler Englisch als erste und Spanisch als zweite Fremdsprache. Ab der 8. Klasse bieten wir wahlweise Chinesisch als dritte Fremdsprache an. Im Mittagsband können zusätzlich die Sprachen Englisch und Spanisch vertieft und Französisch gelernt werden. In verschiedenen Klassenstufen können unsere Schüler an Erasmus-Schüleraustauschen teilnehmen.

Digitales Lernen & Medienkompetenz

Medienkompetenz ist inzwischen eine Schlüsselkompetenz. Unsere Schüler lernen, die Medien und ihre Inhalte bewusst, kritisch und selbstbestimmt zu nutzen. Dies geht über den rein technischen Umgang mit Medien hinaus. Es beinhaltet auch das Verstehen, Analysieren und Bewerten von Medieninhalten. Unsere Schüler lernen souverän und reflektiert mit digitalen Medien umzugehen.

Berufs- und Studienorientierung

Grundsätzlich lernen unsere Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse studien- und berufsorientiert. Das bedeutet, dass alle Fächer in geeigneten Themengebieten studien- und berufsrelevante Inhalte als solche darstellen und erläutern. Spezifische Berufe und Studienrichtungen werden vorgestellt. Damit unterstützen wir die Studien- und Berufswegentscheidungen unserer Schüler.

Unsere Profile

Naturwissenschaftliches Profil

• Inhalte: Wissen im Zusammenhang mit Natur und Technik erschließen und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (Experimente, Arbeiten mit Modellen etc.) vertiefen.
  • Beispiele:  “Wasser - Quelle des Lebens” und “Raumfahrt für die Erde”
  • Vorteile:  Um den Praxisbezug zu gewährleisten findet der Unterricht vermehrt auch an außerschulischen Lernorten statt. Fächerübergreifende Themen werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und dadurch verknüpft.

Gesellschaftliches Profil

• Inhalte: Fächerübergreifende Themen im Zusammenhang mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachten.
  • Themen: “Medien”, “Geschlechtergerechtigkeit”, "Geld und Geltung"
  • Vorteile: Vorbereitung auf das Leben nach der Schule (Wohnungssuche, Steuererklärung, Einkünfte und Versicherungen), das Arbeiten ist stets projektorientiert und fächerübergreifend und die Berufsorientierung wird gefördert.

Sprachliches Profil

• Inhalte: Kennenlernen der chinesischen Sprache und Kultur.
  • Themen: Erlernen der Lautumschrift, der chinesischen Schriftzeichen und das aktive Sprechen.
  • Vorteil: Die Sprache Chinesisch ist ein Schlüssel zu einer Berufstätigkeit auf dem Gebiet der wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Beziehungen. Am Ende der 10. Klasse haben die Schüler die Niveaustufe A2 erreicht und können 400 bis 500 gängige Schriftzeichen. Durch unseren Schüleraustausch mit der Zhejiang Hangzhou High School, werden die Sprache und Kultur hautnah vermittelt.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Melden Sie einfach schnell und problemlos Ihr Kind online bei uns an über das Anmeldeformular .