Zusammenarbeit und Partizipation ist uns wichtig.

Unser Schülerrat

Unser Schülerrat ist ein wichtiges Gremium: Er repräsentiert die Interessen der Schülerschaft und nimmt aktiv an der Gestaltung des schulischen Lebens teil. Er setzt sich aus den Klassensprechern und deren Stellvertretern zusammen. Diese werden demokratisch innerhalb ihrer Klassen gewählt. Die Leitung des Schülerrates obliegt dem Schülersprecher und seinem Stellvertreter. Beide werden von allen Mitgliedern des Schülerrates demokratisch gewählt. In selbstorganisierten Treffen kommen die Mitglieder zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen, Ideen auszutauschen und eigene Projekte zu initiieren.

Aktuelles vom Schülerrat

Zu den aktuellen Themen des Schülerrats zählen unter anderem die Einrichtung eines Schülercafés sowie der Antrag, unsere Schule zu einer Klimaschule zu machen. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von vier Schülern des Schülerrates an unserer Schulkonferenz. Bei dieser werden entscheidende Belange und die Zukunft unserer Schule diskutiert. Durch diese Beteiligung haben unsere Schüler eine direkte Möglichkeit, Einfluss auf schulpolitische Entscheidungen zu nehmen und die Schülerperspektive einzubringen. Unser Schülerrat ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung.

Unser Elternrat

Unser Elternrat vertritt die Interessen unserer Elternschaft. Der Rat setzt sich aus gewählten Elternvertretern zusammen, die demokratisch von den Eltern der einzelnen Klassen gewählt werden. Die Leitung des Elternrats liegt in den Händen eines demokratisch gewählten Vorsitzenden und seines Stellvertreters. In regelmäßigen Abständen kommen die Mitglieder unseres Elternrats eigenständig zusammen. Es werden aktuelle Anliegen reflektiert, Lösungen vorgeschlagen, Ideen und Anregungen diskutiert und diese ggf. der Schulleitung unterbreitet. Ebenso nehmen auch vier Elternvertreter an unserer Schulkonferenz teil und haben so Einfluss auf schulische Entscheidungsprozesse. Der Elternrat ist eine bedeutende Verbindung zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Unser Förderverein

Unser Förderverein unterstützt uns in vielfältiger Weise. Er organisiert und finanziert schulische Veranstaltungen, verbessert das Freizeitangebot und ermöglicht sozial schwächeren Schülern die Teilnahme an Aktivitäten. Durch finanzielle Zuwendungen werden die Schulausstattung ergänzt und schulische Projekte realisiert. Schauen Sie gern auf der Website des Fördervereins vorbei, um sich genauer zu informieren.

Unsere Schul-Partnerschaften

Unsere außerschulischen Lernorte