Zum Hauptinhalt springen

Reise um die Welt: Dritter Schüleraustausch zwischen dem FGN und der Hangzhou High School (China)

| News

Der Schüler-Austausch mit der Hangzhou High Shool in China ist mit dem Besuch von 25 Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern des FGNs in die dritte Runde gegangen. Vom 23. Oktober bis zum 6. November 2025 reisten die Jugendlichen zusammen mit Herrn Muhs und Frau Jahn ins Reich der Mitte. 

Nach circa 30 Stunden Anreise wurden die Kids von ihren Gastfamilien herzlich empfangen - und sofort kulinarisch und kulturell herausgefordert. Nach einem ereignisreichen Wochenende mit vielen neuen Eindrücken fanden von Montag bis Mittwoch spannende und abwechslungsreiche Workshops und Kurse an der High School statt. Einen kleinen Eindruck dazu zeigt das Video, das die Hangzhou-Schule erstellt hat.

Im zweiten Teil der Reise ging es mit dem Bus zunächst in die Metropole Shanghai, die am Abend während einer Bootstour mit einer atemberaubenden, leuchtenden Skyline beindruckte. Es folgte am nächsten Tag der Perspektivwechsel vom Jin Mao Tower auf 340 Meter Höhe und Shopping auf der bekannten Nanjing Road, bevor die Reise in die Städte Suzhou und Wuxi weiterführte, die sich mit wunderschönen Gärten und wuselnden Altstädten zeigten.

Schließlich brachte der Nachtzug die Gruppe in die Hauptstadt Beijing und so ging es gleich nach der Ankunft auf die Große Mauer, deren Aufstieg man mit tausenden chinesischen Besuchern bewältigte. An den letzten zwei Tagen durften die wichtigsten Wahrzeichen der Stadt nicht fehlen: die Verbotene Stadt, der Platz des Himmlischen Friedens und der Himmelstempel, der kaiserliche Sommerpalast, das Künstlerviertel "798" sowie der Olympiapark. 

Nach zwei Wochen voller intensiver Erlebnisse und faszinierender Blicke über den Tellerrand hinaus sind alle Jugendlichen und Begleiter wieder gesund, aber etwas erschöpft nach Hause zurückgekehrt.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Muhs, ohne dessen Organisation und Leidenschaft es diesen Austausch an unserem FGN nicht geben würde!

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch im Sommer und hoffen, dass auch wir unseren chinesischen Gästen einen besonderen Aufenthalt mit unvergesslichen Erinnerungen bereiten können. 

(Autorin: S. Jahn)