Skip to main content

Trialog zum Gaza-Konflikt

| News

Am 15. August 2024 war für die 10. Klassen des FGNs morgens alles ein wenig anders. Der Unterricht fand auf einmal in der Mensa statt und noch dazu wurde er nicht von Lehrern durchgeführt. Genau genommen war das sogar gar kein richtiger Unterricht, sondern eher eine Möglichkeit, sich über ein wichtiges und brandaktuelles Thema auszutauschen und ihm im wahrsten Sinne des Wortes Raum zu geben: Dem Gaza-Konflikt.

Die Schülerinnen- und Schüler saßen still am Rande des großen Sitzkreises, der etwa die Hälfte der Mensa ausfüllte. Alle 45 warteten mit vermutlich verschiedensten Gefühlen auf die kommenden anderthalb Stunden mit den geladenen Gästen. Shai Hoffmann und Jouanna Hassoun führten am FGN einen Trialog durch und machten es möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihnen über den Nahost-Konflikt austauschten. Shai ist deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln, Jouanna Deutsch-Palästinenserin – so konnten beide eine sehr persönliche und zugleich informierte Sicht auf den Konflikt geben. Man konnte Fragen stellen, ins Gespräch kommen und auch einfach zuzuhören.

Nur wenige Schulen in Ost-Deutschland wurden bislang vom Trialog besucht, das FGN ist eine davon. Finanziell gestützt wird das Programm vom Bund, der Stiftung Demokratie leben und mehreren Stiftungen.

Wir danken Shai und Jouanna für den Besuch und die erhellenden, gemeinsamen Stunden.

- Rabanus Mitterecker