Zum Hauptinhalt springen

Unser Sponsorenlauf 2026: 2.000 Kilometer für einen guten Zweck

| News

Wir freuen uns auf viele Traditionen jedes Jahr auf Neue. Unser Sponsorenlauf ist eine davon, weil er zeigt, was bewegt werden kann, wenn eine ganze Schule gemeinsam in eine Richtung läuft. Auch in diesem Jahr wurde wieder gelaufen, was das Zeug hält, und dabei ist einiges zusammengekommen. Unsere Sportlehrerin Paulina Schwarz hat den Tag festgehalten:

„Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der traditionelle Sponsorenlauf statt. Am 8. Mai drehten rund 300 Läuferinnen und Läufer Runde um Runde für den guten Zweck. Gemeinsam legten sie beeindruckende 5.745 Runden zurück. Das entspricht einer Strecke von über 2.000 Kilometern – also etwa der Distanz von Leipzig bis Athen. Eine unglaubliche Leistung!

Einige Schülerinnen und Schüler schafften es in den 60 Minuten sogar auf bis zu 42 Runden, was einer Strecke von etwa 14 Kilometern entspricht. Für diese herausragenden sportlichen Leistungen wurden sie bei der Siegerehrung am 29. Mai noch einmal besonders ausgezeichnet.

Unterstützung erhielt unsere Schule am Tag des Laufes vom Rewe in Naunhof, der – wie bereits in den vergangenen Jahren – eine Kiste Bananen zur Verfügung stellte, sowie vom Möbelhaus Günz, das fünf Kästen Getränke spendierte.

Ein solch erfolgreiches Event wäre jedoch ohne unsere motivierten Schülerinnen und Schüler sowie die großzügige Unterstützung ihrer Sponsoren nicht möglich gewesen. Sollten bis zum Ende des Schuljahres alle zugesagten Spenden eingehen, könnte sogar ein neuer Spendenrekord von 11.391,50 € erreicht werden. Dafür sagen wir schon jetzt: Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Und wohin gehen die Spenden? In den vergangenen Jahren konnten durch die Einnahmen des Sponsorenlaufs bereits die Deutsche Krebsstiftung, das Kinderhospiz Bärenherz sowie das Waldbad Naunhof mit Spendenbeträgen von jeweils rund 4.000 bis 5.000 € unterstützt werden.

In diesem Jahr gehen 50 Prozent der Einnahmen an den Verein Wolfsträne Leipzig e.V., der Kinder und Jugendliche bei der Trauerbewältigung nach dem Verlust eines geliebten Menschen begleitet.

Auch an unserer Schule selbst konnten durch den Sponsorenlauf in den letzten Jahren viele tolle Projekte umgesetzt werden, darunter neue Tischtennisplatten, Spieleboxen und weitere Verbesserungen auf dem Schulhof. In diesem Jahr sprachen sich die meisten Schülerinnen und Schüler für die Gestaltung eines Grünen Klassenzimmers sowie für zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof aus.

Sobald die Spendengelder eingegangen sind, können die Vorhaben an unserer Schule umgesetzt werden. Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die Jahr für Jahr mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass unser Sponsorenlauf ein so großer Erfolg wird."

2.000 Kilometer, ein möglicher Spendenrekord und ein Grünes Klassenzimmer im Entstehen – der Sponsorenlauf ist für uns mehr als ein normales Sportfest. Er ist ein Moment, in dem unsere Schüler selbst entscheiden, wofür sie laufen und wem sie damit helfen wollen. Dass dabei Jahr für Jahr Beträge zusammenkommen, die weit über das Schulgelände hinauswirken ist ein zusätzlicher Ansporn für uns.