Weihnachtskonzert 2025: Ein stimmungsvoller Start in die Adventszeit
Am 1. Advent fand in der festlich geschmückten Stadtkirche Naunhof das Weihnachtskonzert unseres Gymnasiums statt. Um 15:30 Uhr füllte sich der Kirchenraum mit Eltern, Großeltern und zahlreichen Gästen, die gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft in die Adventszeit starten wollten. Der Eintritt erfolgte auf Spendenbasis zugunsten der Kirchengemeinde Naunhof sowie des Hilfebusses Leipzig, der obdachlosen Menschen in Leipzig Hilfe bietet und insbesondere im Winter dazu beiträgt, Kältetote zu verhindern.
Nach einem stimmungsvollen Auftakt durch den Schulchor mit „Fröhliche Weihnacht überall“ begrüßten Frau Conrad, Bürgermeisterin der Stadt Naunhof, sowie Herr Jahn von der Kirchengemeinde das Publikum. Anschließend begann ein abwechslungsreiches Programm, das die musikalische Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zeigte.
Mit „Carol of the Bells“ sorgten die Klasse 10.2 sowie Tony und Leonard aus der 8.2 für Gänsehaut. Josua (8.3) überzeugte mit „Es wird schon gleich dunkel“, bevor Chiara und Mia (5.3) das Publikum mit ihrer Version von „O Tannenbaum“ verzauberten. Für ein besonderes Highlight sorgte Janne (6.2), der mit „Bohemian Rhapsody“ das Publikum staunen ließ. Mit „Alle Jahre wieder“ und „Jingle Bells“ brachte Charlotte (5.1) klassische Weihnachtsmelodien in die Kirche, bevor ein feierlicher Moment folgte: die Vokationsübergabe an Herrn Curio, der offiziell in den kirchlichen Schuldienst aufgenommen wurde. Danach erklang erneut „O Tannenbaum“, dieses Mal vorgetragen von Freia und Jasmin (8.1).
Weitere wunderbare Beiträge waren „Vorfreude, schönste Freude“ von Katharina (5.3), der Tanz „Weihnachten zu zweit“ von Anny (7.1) sowie die gefühlvolle Interpretation von „Moon River“ durch Konrad (9.2). Der Chor sorgte anschließend mit „Weihnachtsmann und Co KG“ für strahlende Gesichter. Große Begeisterung lösten Schulband und Chor mit „Last Christmas“ aus. Die Schulband präsentierte danach „Riptide“ und „Set fire to the rain“ und zeigte damit beeindruckend ihr musikalisches Können. Einen klassischen Akzent setzte Laura (11) am Klavier mit dem ersten Satz aus Beethovens „Pathétique“.
Zum Ende des Konzertes wurde es noch einmal sehr stimmungsvoll und gemeinschaftlich: Der Lehrerchor präsentierte „Jingle Bells Rock“ und sang zusammen mit dem Chor der 8. Klasse „Memories“. Nach der Verabschiedung durch Frau Stichler sang das Publikum gemeinsam mit allen Mitwirkenden „O du Fröhliche“ und erfüllte die Kirche mit weihnachtlicher Stimmung.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Kirchengemeinde für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit. Ebenso danken wir den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die mit ihren Beiträgen die wichtige Arbeit des Hilfebusses Leipzig unterstützen. Das Konzert verbindet Jahr für Jahr musikalisches Lernen mit sozialem Handeln. Wir sind dankbar für diese schöne Tradition unserer Schule und freuen uns bereits auf das nächste Konzert.