Am FGN gab es auch in diesem Jahr wieder im November einen Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen. Zuvor haben alle 6. Klassen die je 3 besten Vorleser im Deutschunterricht gewählt. Zuerst haben alle Teilnehmenden ihr Buch kurz vorgestellt und dann eine spannende Stelle daraus vorgelesen. Es war großartig, wie viele verschiedene Bücher dabei waren.
Die Jury bestand aus unseren Deutschlehrern Herrn Mitterecker, Herrn Zahn und Frau Porsch; außerdem waren Frau Stichler von der Schulleitung und der Gewinner vom letzten Jahr dabei. Nachdem alle gelesen hatten, hat die Jury entschieden, wer in die zweite Runde kommt. Das waren Clara und Klara aus der 6.3 und Helena aus der 6.2. Sie durften dann einen Fremdtext aus dem Buch Tintenherz von Cornelia Funke vorlesen.
Am Ende hat die Jury wieder beraten und die Gewinner standen fest: Helena hat den ersten Platz gemacht, Klara den zweiten und Clara den dritten. Die drei erhielten ein Buch und eine Urkunde. Alle anderen haben auch eine Urkunde und einen Legami-Stift bekommen.
Der Wettbewerb war spannend und hat gezeigt, wie schön Lesen sein kann
(Text von Charlotte, Klasse 6.3)